2018

August 2018
Ein Eisvogel in den besten Lichtverhältnissen, genießt die untergehende Sonne, bevor er auf Fischfang in die Ferne fliegt.
Einige Zeit später präsentiert er seine Beute, oder ist es ein zweiter Eisvogel? Das lange Warten hat einmalige AugenBlicke gebracht.

Eisvogel bei einer kurzen Rast - VIDEO:

Noch ein letzter AugenBlick, dann fliegt der Eisvogel in die Nacht.


Ein Eisvogel setzt sich für einen Moment auf einen Ast vor meinem Beobachtungsplatz und präsentiert seinen Fang. Nach einer kurzen Rast fliegt er weiter. Warten der Nachwuchs auf das Frühstück?
Das zeitige Aufstehen und lange Warten hat sich für diesen AugenBlick mal wieder gelohnt. Zufrieden packe ich meine Ausrüstung zusammen, schließlich wartet auch für mich ein leckeres Frühstück.

2017

Juli 2017
Die hellen Strahlen der Abendsonne verwandeln den Eisvogel in zauberhafte Farben. Hier handelt es sich um ein erwachsenes Männchen. Der Schnabel und die Fußkrallen bei Eisvogel-Männchen sind dunkel. Beim ausgewachsenen Eisvogel-Weibchen ist der Unterschnabel rot gefärbt und die Fußkrallen sind heller als beim Männchen. Eisvogel-Jungtiere haben dagegen zunächst dunkle Füße.

Bei der Beobachtung der Haubentauchen ist ein ständiges Platschen im Wasser zu hören, verdeckt hinter Sträuchern. Sind es Fische, welche sich ihre Mahlzeit von der Wasseroberfläche einfangen? Doch dann sitzt er auf einmal vor mir - ein Eisvogel.
Mit dem Fisch im Schnabel sitzt der Eisvogel auf einem Ast - allerdings kaum sichtbar. Äste und Blätter nehmen mir die freie Sicht. Dennoch kann die Kamera ein schwaches Bild mit dem Eisvogel und Fisch im Schnabel erhaschen.
Mit schräggestelltem Kopf schlägt er den Fisch kräftig auf den Ast. Links, dann rechts und wieder links und rechts. Den bewegungslosen Fisch wirft er leicht in die Luft und dreht ihn dabei in die richtige Speise-Position. Mit dem Kopf voran, schluckt er den Fisch im Ganzen herunter. Die Folge ist - Der Eisvogel hat einen "Schluckauf" bekommen. Der ganze Körper vom Eisvogel vibriert bei jedem Schluckauf in die Höhe. Eine knappe halbe Stunde hat er mit dem "Schluckauf" zu tun. Abwechselnd streckt der kleine Eisvogel seine Schwingen in alle Richtungen.

Doch wie bekomme ich hinter meiner Tarnung nun ein ansprechendes Foto von diesem hübschen Vogel? "Der kleine Ast über dem Eisvogel raubt mir die schönsten Bilder." Verzweiflung steigt in mir hoch. Sobald ich den richtigen Winkel zum astfreien Bild gefunden habe, schieben sich die Wolken vor die untergehende Sonne und der Eisvogel sitzt wieder im Schatten. In den späten Abendstunden bin ich doch für jeden Lichtstrahl dankbar.

Ausgerechnet heute habe ich nicht das passende Objektiv dabei. Die Haubentaucher in der Ferne sollten auf die Speicherkarte. Und nun sitzt der Eisvogel unmittelbar vor meiner Nase, was nun?
Welche Position soll ich noch einnehmen? Mein Standort ist zu klein, viel Auswahl hab ich nicht in meinem Versteck ... Und immer wieder ist dieser Ast im Wege!
Die Hektik hinter der Tarnung hat der Eisvogel längst bemerkt und scheint sie sogar zu genießen.

Noch immer sitzt der Eisvogel vor mir und kann sichtlich meine Aufregung nicht verstehen. Gelassen dreht er sich in alle Richtungen. Macht er sich lustig über mich?


Nach einer ausgiebigen Verdauungspause und einem Sonnenbad in den letzten abendlichen Sonnenstrahlen verabschiedet er sich und fliegt davon, schließlich hatte er für heute genügend Unterhaltung.