2021

Juni 2021
Dieses einmalige Foto verdankt die Kamera Meister Lampe:
Ein Feldhase springt quer über ein Rübenfeld und bleibt plötzlich wie versteinert stehen. Warum? Was sieht er?
Erst jetzt kommt die Rotfuchsfähe mit ihrem Welpen in das Blickfeld der Kamera.
Eine Rotfuchsfähe säugt liebevoll ihren Welpen. Was für wundervolle Momente.
Die Rotfuchsfähe kümmert sich fürsorglich, beinahe zärtlich, um ihren Welpen.
Warum ist die Fähe nur mit einem Welpen auf Streiftour unterwegs? Hat sie in diesem Jahr nur einen Nachkommen?
Einmalige AugenBlicke.
Der Feldhase hat sich nach dem ersten Schock wieder erholt und hoppelt langsam von seinen Fressfeinden davon. Schließlich ist die Fuchsfähe mit ihrem Welpen auf Futtersuche.

Mai 2021
Ein Fuchsbau zeigt frische Spuren. Sind Welpen im Bau? - Ja!
Ein Rotfuchs-Welpe blickt neugierig durch das frische Grün der Sträucher. In der Zwischenzeit ist die Fähe ganz in der Nähe auf Futtersuche.

März 2021
Weit hinten auf einer Wiese ist ein Rotfuchs zu sehen. Ca. 200 Meter liegen zwischen uns. Vorsichtig versuche ich in seine Nähe zu kommen.
Weit und breit ist kein Baum, kein Strauch, hinter denen ich mich verstecken könnte.
Leider ist der Rotfuchs auf mich aufmerksam geworden, kann mich aber zum Glück noch nicht einordnen. Was nun? Auf allen Vieren, ich und auch der Rotfuchs, kommen wir uns Stück für Stück näher.
Ruhe bewahren. Doch je näher der Rotfuchs kommt, um so mehr zittern meine Hände. Jetzt bereue ich, das Stativ nicht dabei zu haben.
Ein paar schöne Bilder konnte die Kamera dennoch erhaschen.
Unsere ganze Annäherungsaktion dauert laut Speicherkarte ca. neun Minuten.
Herrliche AugenBlicke mit dem Reineke Fuchs, Auge in Auge, bevor er das Weite sucht.

2020

Mai 2020
Ein kleiner Rotfuchs stellt sich der Kamera. Nur wenige Schritte steht er vor mir und bewegt sich nicht. Meine Kamera ist noch im Rucksack. Was nun?
Der kleine Fuchs wartet bis ein Bild auf der Speicherkarte ist. Will er ins Internet? Dann versteckt er sich im hohen Gras. -
Eine Woche später beobachtet er mich hinter hohen Gräsern, während ich den Singvögeln auf der Spur bin.


Ein Teil der Elbwiesen zwischen Wörlitz und Vockerode haben bereits Mitte Mai ihren ersten Schnitt hinter sich. Das Heu ist bis auf einige Überbleibsel eingefahren.
Warum so früh? Sollte mit der ersten Mahd nicht bis zum Ausfallen der Blütensamen gewartet werden? Die Artenvielfalt ist in Gefahr! Das Grünfutter und das Heu verliert außerdem sehr wichtige Nährstoffe.
In den vergangenen Jahren konnte zusehends der Rückgang der vielen Wiesenblumen beobachtet werden. Die saftigen blühenden Wiesen, die unsere Großväter als nahrhaftes Futter für ihre Tiere nach Hause holten, blühen schon lange nicht mehr in dieser Vielfalt. Was ist aus unseren Wiesen geworden?
"Profit tötet Natur!"

Ein schlafender Fuchs fängt kein Huhn. - Deutsches Sprichwort
Ein Rotfuchs schläft im frischen Heu. Leise ziehe ich mich zurück und überlasse ihm seinen Träumen. - Traumhafte und beruhigende AugenBlicke


Schon aus der Ferne ist dieses schöne blühende Stück Brachland zu sehen. In der heutigen Zeit ist dieser Anblick eine Seltenheit geworden. Ein Paradies für Insekten und Vögel.
Für den Rotfuchs bringt ein Ausflug durch die blühenden Pflanzen, sicher eine kleine Zwischenmahlzeit.
"So schön kann Natur aussehen!" Einmalige AugenBlicke

Seit Tagen zeigt sich in der Ferne ein Rotfuchs. Kaum treffen sich unsere Blicke, ist er auch wieder verschwunden.
Doch heute schläft er am Ackerrain. Ein Geräusch scheint ihn aus seinen Träumen zu reißen. Verschlafen schaut er nach dem Rechten. - Leg Dich noch einmal hin und schlaf weiter, kleiner Rotfuchs.

Ein kleiner Rotfuchs im hohen Gras. Die Windrichtung steht gut für mich. Lange sitzt er mir gegenüber. - Jetzt Ruhe bewahren, nicht bewegen, am besten auch nicht atmen.
Was macht der kleine Fuchs? Überlegt er: "Muss ich weg laufen?"
Immer wieder sieht er mit seinem lächelnden Blick zu mir rüber. Nach drei Minuten (lt. Speicherkarte) entscheidet er sich den Weg in den Wald zu nehmen.

April 2020
Ein Rotfuchs ist bei der Futtersuche auf einer Wiese zu sehen. Seine Aufmerksamkeit gehört nur der Wiese und seinen Bewohnern.
Der Wind steht gut für mich. Der Fuchs kann mich nicht wittern. Jetzt heißt es die Ruhe bewahren und möglichst jede Bewegung vermeiden.

2018

Juli 2018
Der kleine Rotfuchs ist auf der Suche nach seinem Frühstück. Was wird er fangen? Eine Maus, Vögel, Käfer, Regenwürmer? - Auf das Bild mit dem Fuchs und der gestohlenen Gans vom Bauern nebenan, werde ich wohl noch lange warten müssen.
Die grelle Sonne scheint bereits aus voller Kraft. Ein heißer, trockener Tag steht auch heute wieder vor der Tür.

Juni 2018
Dieser Rotfuchs hat eine fette Beute gefangen.

2017

Oktober 2017
Ein Rotfuchs auf Mäusejagd und mit seiner Beute.

Juli 2017
In der Ferne ist ein kleiner Rotfuchs zusehen. Sein Weg führt ihn direkt zu uns. Er scheint uns nicht wahrzunehmen. Nur wenige Meter trennen uns. - AugenBlicke, die das Herz bis zum Hals schlagen lassen.

Der kleine Rotfuchs
... war eine willkommene Abwechslung bei der Beobachtung hinterm Tarnnetz.
Mit dem Feldstecher hat ihn mein Mann in der Ferne entdeckt. Er kommt schnurstracks auf uns zu. Also schnell die Kamera auf eine andere Position gebracht. Zum Glück ist der noch unerfahrene kleine Fuchs mit sich und seiner Neugier auf die Umgebung beschäftigt und kommt mehr und mehr auf uns zu, bis er plötzlich vor uns steht. Zum Greifen nah. - Danke kleines Füchschen für die traumhaften Bilder:

Mai 2017
Fuchs, Du hast die Gans gestohlen ...
... viele Füchse hab ich schon beobachten können, aber auf das Bild mit dem Fuchs und der Gans muss ich wohl noch warten. Zur Zeit sind in meinem Visier wieder die verspielten Welpen. Der Bauer hat die Wiese gemäht. Man kann die Kleinen gut beobachten. Viele Stunden hab ich bereits in meinem Versteck gesessen, Stunden bevor sich die Welpen auf die große Wiese wagen. Dann kommen sie. - Zunächst sind nur die spitzen Ohren zu sehen. Schnell ein Foto schießen und weg ist er schon wieder. Die Sonne entzieht mir langsam das Licht, wo sind die Kleinen nur? - Da sind zwei Füchse. Wo sind die anderen? ... Und ... Und ... da sind sie, diese vielen kleinen und großen Störungen, und alle Vorbereitungen des Tages stehen auf dem Spiel. - Schnell sind die Füchse im dichten Unterholz verschwunden. Für heute wird eingepackt. Doch die Freude über ein paar gelungene Bilder bleibt. Und wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Die Zeit in der Natur, lässt mich abschalten. Die Stimmen der vielen Tiere sind ein Wohlgesang für die Ohren.

2016
Das Jahr 2016 brachte mir viele unvergessliche Bilder ...
... doch die Tücken der Technik hat alles zunichtegemacht. Mit anderen Worten, wer keine Sicherungkopien anlegt, ist selbst schuld.

2015
Vereinzelt ist ein Fuchs zu sehen
In der Ferne ist an manchen Tagen ein Fuchs auszumachen. - Dann noch ein Totfund. Im Straßengraben liegt ein Fuchs, der die Begegnung mit einem Auto mit seinem Leben bezahlen musste.

2014
Die Füchse haben sich rar gemacht
In der späten Dämmerung hört man das Bellen der Fähe. Ab und zu huscht sie über den Weg, um dann gleich wieder im hohen Gras Schutz zu suchen.
Ein kleiner Welpe lässt sich von meiner Anwesenheit in meinem Versteck kaum beeindrucken.

2013
Die jungen Fuchswelpen ...
... sind seit einigen Tagen zu sehen. Es sind vier verspielte putzige Füchschen. Einer von ihnen ist der Mutige, er lässt mich bei meinen Besuchen nicht aus den Augen. Zwei von ihnen sind nur mit Spielen beschäftigt, während der Dritte ein kleiner Angsthase ist. Kaum zeigt er sich vor dem Bau, ist er auch schon wieder verschwunden.


Warum? - Vier wehrlose Rotfuchswelpen erschlagen
Zerstörte Baueingänge zeigen von der mutwilligen Verwüstung der Behausung der kleinen Welpen. Große Schuhabdrücke weisen auf den Verursacher. Vier kleine Fuchswelpen liegen nebeneinander erschlagen vor ihrem ausgehobenen Bau. Leider habe ich keine Kamera dabei. Am folgenden Abend liegt nur noch ein Fuchswelpe hier. Sicher haben die Wildtiere der Umgebung Nahrung für ihre Jungen gesucht.

Diese Bilder sind nur für starke Nerven!!

2012
Füchse, ein gewohntes Bild ...
... einige Füchse lassen sich gut beobachten. Einmal aus dem Auge gelassen, sind sie dennoch spurlos verschwunden.
Die Fähe auf den Schienen hat mich oft erwartet und ließ mich Abend für Abend näher kommen. Auch diese Bild ist mit "Hund an der Leine" entstanden.

2011
Füchse in der Nähe
Ob im hohen Gras oder auf der Wiese, die hübschen, schlauen Füchse sind oft in der Gegend zu sehen. Nicht immer werden sie von den anliegenden Bauern gern gesehen. Sie bangen um ihr Kleinvieh.
Der Fuchs an den Bahnschienen beweist viel Mut. - Ich stehe nicht nur mit der Kamera vor ihm, auch mein Hunde-Mädchen hat den Fuchs entdeckt. Nur mit letzter Kraft kann ich sie mit der Leine halten.