2021

Oktober 2021
Tanz auf dem Wasser.
Saatgänse gleiten ruhig auf dem See.
Plötzliches Geschnatter beendet die Ruhe der Saatgänse auf dem kleinen Weiher. Es hat den Anschein, als beginnen die Saatgänse auf der Wasseroberfläche zu laufen, bevor sie sich in die Lüfte erheben. Wassertropfen springen den Gänsen hinterher und fallen in das blaue Nass zurück.
Gemeinsam fliegt der Trupp gackernder Saatgänse eine große Runde, bevor sie sich im nächsten Moment erneut im ruhigen See niederlassen.

Juli 2021
Geschnatter und Gegacker durchflutet die abendliche Stille. Graugänse ziehen ihre Runde über einen kleinen See und füllen die Lüfte mit Leben.

2020

November 2020
Ein großer Schwarm Wildgänse sammelt sich in den letzten Tagesstunden auf dem abgeernteten Maisfeld. Hunderte schnatternde Gänse laufen zwischen den Maisstoppeln auf und ab, und stärken sich für den Weiterflug.
Zum größten Teil handelt es sich um Graugänse.
Vorsichtig versuche ich einige Bilder zu erhaschen. Erst auf dem Monitor sind vereinzelt Blässgänse zu erkennen.
Leider lässt die Qualität des Bildes zu wünschen übrig.

Juli 2020
Eine Nilgans-Familie schwimmt im Krägen-Riss bei Wörlitz.
Nilgänse stehen auf der Liste der Neozoen in Deutschland. Sie gehören somit zu den eingewanderten Tieren in Europa.
Sie zeigen ein aggressives Revierverhalten unseren einheimischen Gänse- und Vogelarten gegenüber.
Nilgänse sind sehr fürsorgliche liebevolle Eltern, die ihre Gösseln nicht aus den Augen lassen.

Februar 2018
Graugänse (Anser anser) schnattern im Schutze des Morgennebels auf dem Acker nebenan. Es sind nicht viele, eine Handvoll nur. Bevor ich in die Nähe komme, haben sie von mir Wind bekommen und erheben sich in die Lüfte. Für einen Schnappschuss ohne besondere Qualität reicht die Zeit aus. Zu Hause hat die Vergrößerung allerdings ergeben, nicht nur ich habe mich angeschlichen. Ein Fuchs war auf einen Sonntagsbraten aus.

2017

Juli 2017
Graugänse ziehen mit kräftig lauter Stimme über unsere Köpfe hinweg.

Graugänse versammeln sich zum gemeinsamen Geschnatter in der abendlichen Sonne


Juli 2017
Die Nilgans steht auf der „Unionsliste“, der zu bekämpfenden Tier- und Pflanzenarten. Jene Arten, die mit ihrer Ausbreitung die Lebensräume anderer Arten oder das Ökosystem beeinträchtigen. Die biologische Vielfalt könnte Schaden durch sie nehmen.

Ein Nilgans-Paar lässt sich am See nieder