2023

24. April 2023
Wie doch die Zeit vergeht. Schon wieder ist ein Jahr vergangen.
Herzlichen Glückwunsch liebe Antje zu Deinem 4. Geburtstag!
Unser Hovawart-Mädchen Antje von der Liethe ist nun 4 Jahre.
Der Ausflug zur Elbwiese ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Das Hochwasser versperrt uns den Weg. Kein Problem für Antje. Für sie ist jeder Ausflug ein besonderes Erlebnis.

Februar 2023
Ein Ausflug bei eisiger Kälte zeigt die Natur weiß verhüllt. Hovawart Antje genießt den Ausflug.
Reif behangen ragen die Baumriesen in den Himmel. Die Sonne gibt all ihre Kraft um das Weiß erstrahlen zu lassen.

2022

Dezember 2022
Der Winter bedeckt die Landschaft mit einer weißen Decke. Das Thermometer zeigt -13°C. Reif umhüllt die Natur. Die Luft ist herrlich klar. Also raus in die Kälte.
Unser Hovawart-Mädchen Antje tobt mit Vorliebe über die winterlich bedeckten Waldwege. Wie immer ist sie auf der Suche nach Spielgefährten.
In der Ferne sind Rehe zu sehen. Schnell läuft sie in ihre Richtung: 'Sind das auch Fellnasen???'
Ein Pfiff genügt und Antje kommt freudestrahlend zurück. Super gemacht!
Was für ein schönes Erlebnis.
Übrigens: Hagebutten sind reich an Vitamin A, B1, B2 und C. Antje weiß genau was schmeckt.😉

November 2022
Unser Hovawart-Mädchen Antje ist immer für Vitamine zu haben.
Dieser leckere Apfel wird als "Schatz" beschützt, bevor er vernascht wird.

September 2022
Die große Hitze ist vorbei.
Ferropolis, mit den fünf riesigen Braunkohle-Baggern, ist vom Rundgang um den großen Gremminer See durch die hochgewachsene Vegetation kaum noch zu erkennen. Unser Hovawart-Mädchen Antje genießt dennoch jede Minute.

Juli 2022
Ein sehr heißer Tag neigt sich dem Ende. Die letzten Sonnenstrahlen lassen das Hovawart-Mädchen Antje in einem zauberhaften Licht erstrahlen.

Hovawart Antje entdeckt die Natur, trotz Hitze und Trockenheit, jeden Tag neu.

24. April 2022
Herzlichen Glückwunsch liebe Antje!
Unser Hovawart-Mädchen Antje von der Liethe ist nun 3 Jahre. Dieses verrückte liebe Schmusetier bereichert unser Leben.
Nach einem Jahr ist es auch wieder Zeit Antje auf die Waage zu stellen. - Alles bestens. Mit ihren 33 kg hat dieser Wirbelwind das richtige Gewicht und kann bedenkenlos noch ein Würstchen vernaschen.

April 2022
Die strahlende Sonne lockt zu einem kleinen Abstecher zum Lutherstein an der B2 in Mitten der Dübener Heide. Klettern und die Übersicht behalten ist für einen Hovawart immer etwas Besonderes.

15. Januar 2022
Das Wetter bringt in den letzten Tagen nur ein nasskaltes Grau in Grau. Dennoch zieht es uns raus zur Elbwiese. Der Weg dorthin ist aufgeweicht und zerfahren. Also lassen wir das Auto in Waldnähe stehen und nehmen unsere Beine in die Hand. Der Weg ist nun das Ziel. Die Wiesen links und rechts des schlammigen Weges sind übersät mit tiefen Reifenspuren.
Blutspuren, Schweißfährten nennt man das wohl in der Jagdsprache, sind überall zu sehen, ein Leckerbissen für jede Hundenase. Einige blutgetränkte Gras­flecken weisen auf den Aufbruch von erlegtem Schalenwild hin. Waren also die Jäger in der vergangenen Nacht erfolgreich?
Unser Hovawart-Mädchen Antje ist fortlaufend mit der Nase am Boden.
Für die Vierbeiner ist das Schnüffeln Schwerstarbeit, so kann man es überall nachlesen. Für Antje war diese Strecke wirklich Schwerstarbeit.
Ruhig und geschafft schlendert sie nun die letzten Schritte über die Elbwiese bis hin zum Wasser. Die Elbe hat unser Hovi-Mädchen beinahe leer getrunken und anschließend die Heimfahrt schlichtweg verschlafen. - Was für ein erlebnisreicher Ausflug.
PS: Weit und breit keine Vögel zu sehen und zu hören. Nur eine Krähe zieht lauthals ihre Kreise.

2021

Dezember 2021
Die schönen Augen der Tiere: Das Hovawart-Auge wie Bernstein. Ein schöner AugenBlick mit dem lieben Hovawart-Mädchen Antje.

November 2021
Ein Hovawart liebt es zu toben.

April 2021
Die kleine Emma ist nun schon drei Monate, ein Boxer-Rottweiler-Mischling.

22.04.2021
Antje von der Liethe, das kleine Hovawart-Mädchen, hat ihren zweiten Geburtstag.
Ohne unsere Antje geht es gar nicht mehr. Sie ist unser Familienhund aber auch ein Wachhund und behält ihr Grundstück immer im Auge. Sie ist ein Wirbelwind und gleichzeitig ein Kuscheltier. An schweren Tagen ist sie für uns aber auch ein Therapiehund. Alles das steckt in so einem lieben Hovawart-Mädchen.
Ein Hovawart kann auch mal allein auf das Zuhause acht geben. Wie jeder Hund ist ein Hovawart ein Rudeltier. Antje liebt es an unseren Füßen unterm oder neben dem Tisch zu liegen, oder sich auf dem Sofa an uns zukuscheln und genießt unsere Nähe. Streicheleinheiten kann sie nie genug bekommen.
Auch das sind traumhafte AugenBlicke in unserem Leben, mit unserem 31,2 kg schweren Hovawart-Mädchen.

Antje hat eine kleine Freundin. Mit der kleinen Emma macht das Toben riesen Spaß.

Februar 2021
Hovawart im Schnee

Januar 2021
Der erste Schnee wird von Antje, dem jungen Hovawart, zunächst mit Vorsicht betrachtet - Man kann ja nie wissen!

Übermut und Spiellust siegen. Beim Toben auf der weißen Schneedecke ist sie nun nicht mehr zu bremsen.

2020

September 2020
Pferde auf der Koppel. Ein Schimmel und ein Schecke beim wilden Toben im Morgendunst. Lebensfreude auf acht Beinen und wunderschöne AugenBlicke

Juni 2020
Hovawart Antje im hohen Gras. - Toben kann so schön sein.

22.04.2020
Antje von der Liethe, das kleine Hovawart-Mädchen, hat Geburtstag. Ein Jahr ist sie nun schon.
Groß ist sie geworden. Bei einer Schulterhöhe von 66 cm wiegt sie 28 kg. Genau richtig für diesen Wirbelwind.

April 2020
Das kleine Hovawart-Mädchen ist groß geworden. Beim Ausflug in die Natur ist sie aufmerksam und würde am liebsten den kleinsten Vogel jagen.

­

Februar 2020
Das letzte Licht des Tages macht Lust zum Toben und Springen.

­

Antje zählt mit ihren 9 Monaten nicht mehr zu den Welpen. Sie ist nun stolzer Junghund.
Auch in den späten Abendstunden ist Zeit zum Erkunden der Umgebung. Ohne Angst erklimmt der kleine Hovawart die großen gefällten Eichenbäume.
Riesige Eichenstämme liegen im Wald und warten auf ihre Abholung. - Selbst Antje ist traurig beim Anblick dieser alten Riesen, die Jahrzehnte, Jahrhunderte wachsen durften und jetzt die Kettensäge zu spüren bekommen haben.
Nur wenige Minuten genügen, und Vögel, Würmer und Käfer verliefen ihr Zuhause. - Der seltene Hirschkäfer, auch der Eremit und der Heldbock und viele andere schützenswerte Käfer sowie Fledermäuse sind noch mit viel Glück in den Mischwäldern mit den uralten Eichen zu entdecken.
Schädlinge sollen angeblich den Startschuss des Raubbaues gegeben haben. Jedoch was ist mit dem Aussterben der Nützlinge? Welche Argumente, welche Daten geben den Ausschlag der Waagschale in Richtung Ausschlachten der Wälder? Wie sieht es mit dem Klimawandel aus? Wir sind auf jeden einzelnen Baum angewiesen!!
Laut Zeitungsmeldung, sollen in den nächsten Monaten noch Tausende Bäume der Axt zum Opfer fallen. Darunter 40 Prozent Eichenbäume.
Warum? Profit? Naturschutz in Zeiten des Klimawandels kann es nicht sein!
Was ist nur los im Gartenreich der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz? Diese Schlacht in den Wäldern sieht nach einem Ausverkauf der letzten stummen Zeitzeugen aus. "Profit tötet Natur!"

­

Ein weiterer Ausflug zu den dicken Eichenstämmen

­

Januar 2020
Die ersten Tage im neuen Jahr bringen nicht die üblichen winterlichen Temperaturen. Ein Ausflug auf die Elbwiese ist für Antje eine angenehme Abwechslung.
Schon wieder sind die Spuren der aufgebrachten Gülle nicht zu übersehen.
Antje fühlt sich in der Landluft sichtlich wohl.

­

2019

Dezember 2019
Antje von der Liethe und Anton vom Bernauer Bären lieben die gemeinsamen Spaziergänge. An oberster Stelle steht das Toben der Zwei. Gemeinsame Gehorsamsübungen gehören ebenfalls zu den Ausflügen in die Natur.

­

Oktober 2019
Der kleine Hovawart findet die schönsten Pilze. Aber vorsicht - Fliegenpilze sind giftig!

­

September 2019
Ein Wiedersehen nach drei Monaten von Ava, Abbygale und Antje mit der Mama Alma und Anton. Die drei Hovi-Mädels spielen, raufen und toben.

­

Nun ist der kleine Hovawart schon fünf Monaten.
Hovawart Schwarzmarken - tiefschwarzes, glänzendes Fell mit mittelblonden "Marken".

­

Ein kurzer Abstecher zum 18. Drachenfest auf den Elbwiesen am Brückenkopf bei Wittenberg, bringt viele neue Erfahrungen für den kleinen Hovawart. Einige Nasenbegrüßungen zu anderen Artgenossen ist für den kleinen Vierbeiner das Schönste am großen Treiben der Menschen.

­

Zur Abwechslung ein Waldspaziergang. - Ziel der Waldpark auf dem Sieglitzer Berg im Gartenreich Dessau-Wörlitz

­

Antje, der kleiner Hovawart, auf den Spuren der Geschichte im Wörlitzer Park, Oranienbaum-Wörlitz.

­

Hovawart Antje, auf den Spuren der Geschichte von Henriette Catharina von Oranien-Nassau, im englisch-chinesischen Schlosspark von Oranienbaum, Oranienbaum-Wörlitz.
Am wunderschönen Delphinbrunnen, im Hintergrund mit dem chinesischen Teehaus und am Glockenturm, der fünfgeschossigen Pagode im Schlosspark von Oranienbaum

­

Der kleiner Hovawart Antje, am Pegelturm am großen Goitzschesee bei Bitterfeld.

­

Besuch vom großen Onkel, ihrem Ziehvater:
Die kleine Antje von der Liethe und Anton von der Hofdamenallee

­

Toben an der Elbe - bedeutet, immer wieder viel Spaß für Antje. Sie fühlt sich pudelwohl.

­


August 2019

Die kleine Antje von der Liethe, 3 Monate, und Anton von der Hofdamenallee, 6 Jahre. - Wiedersehen nach 2 Monaten.
So groß möchte Antje auch mal werden?

­

Juli 2019
Antje von der Liethe
Ein Hovawart-Welpe erobert sein Zuhause. Nach und nach erkundet der kleine wissbegierige Welpe spielerisch seine Umgebung.

­

Juni 2019
Der kleine Hovawart-Welpe erkundet seine neue Heimat.

­

▼ ▼ ▼

Dorle ist eine Hovawart-Hündin, Schwarzmarken. 2006 kam sie zu uns, nach dem wir unsere liebe Jana mit 12 Jahren und 6 Monaten einschläfern lassen mussten. Jana, auch eine Hovawart-Hündin, hat uns auf den Geschmack gebracht. Diese Rasse ist ein hervorragender Familienhund, sehr kinderlieb, aufmerksam, aktiv und intelligent. Auch die Fellpflege ist relativ unkompliziert. Aller paar Wochen mit der Bürste durchs lange Fell - fertig.
Außerdem ist der Hovawart ein guter Wachhund, der Name sagt es bereits: "Hof & Wart (Aufseher)".
Mit Dorle hab ich 2007 den Hundeführungsschein gemacht, gemeinsam mit ihrem Bruder Diego und Frauchen, Carola Sommerlatte. Es war eine schöne Zeit.

­

Oktober 2017
Die Augen sind müde, das Fell ist stumpf geworden. Nur die aufgehende Sonne vermag ihr einen Glanz ins Gesicht zu malen.
Unsere Hovawartdame Dorle ist im letzten halben Jahr alt geworden. Jede Bewegung bereitet ihr Schmerzen. Die Gelenke verweigern von Tag zu Tag mehr ihren Dienst. Gewohnte Tagesabläufe werden zur neuen Herausforderung. Alleinsein mag sie nicht mehr. Das Lachen ist aus ihrem Gesicht verschwunden. - So schnell ändert sich der Zustand eines Lebewesens im Alter? Geht es den Tieren wie den Menschen?
Ihr Alter, umgerechnet auf ein Menschenleben, ist nun schon beträchtlich. Eine alte Dame mit ca. 83 Jahren ist sie nun, die vielen Operationen hinterlassen sicher auch ihre Spuren.

­


Dorle vom roten Milan
03.01.2006-13.06.2019

Liebe Dorle,
13 Jahre und 6 Monate hast Du unser Leben bereichert. Du warst stets an unserer Seite. Mit Deinem lieben, herzensguten, anhänglichen Wesen hast Du uns jede Minute des Tages Freude geschenkt. Besonders in schweren Momenten bist Du uns nicht von der Seite gewichen und hast uns mit Deiner tierisch lieben Treue aufgebaut.
Viele Krankheiten hast Du hinnehmen müssen und hast Dein Lächeln, Deine Liebe zu uns nie verloren. Wir danken Dir dafür.
Schweren Herzens müssen wir Dich für immer gehen lassen.
Dein Bild zu sehen und Dich nicht streicheln zu können tut weh.
Du fehlst uns so unglaublich. Wir vermissen Dich so sehr.
Du bist für immer in unserem Herzen. (Juni 2019)

Juli 2017

­

Leider hat Diego, der Bruder von Dorle, bereits Ende Juli 2017, mit 11 einhalb Jahren, seine Familie verlassen. Das Herz wollte nicht mehr. Frauchen und Herrchen konnten den schmerzlichen Verlust nicht lange ertragen und haben einen Diego-Nachfolger in die Familie geholt - einen kleinen Welpen, Eddie.
Eddie ist ebenfalls ein Hovawart-Rüde, Schwarzmarken. Sicher kann er Diego nicht ersetzen, aber er bringt wieder Bewegung und tierische Freude in die Familie und hilft über die schwere Zeit hinweg.
Diego war der einzigste Hund, den ich kenne, der auch auf dem Stuhl "sitz" machte, um so Frauchen und Herrchen ganz nahe zu sein.
Auch wenn wir unsere Lieblinge irgendwann gehen lassen müssen, vergessen werden wir sie nie.
Hallo Diego (2006-2017), wir vergessen Dich nicht!

Bilder vom Sommer 2017 und 2011
Dorle darf auch wie Jana mit in die Wohnung. Sie hat noch nie etwas zerkratz oder angeknabbert. Ihre Schlafplätze sucht sie immer in unserer Nähe.

Sieht man dem Hund an, dass er schon fünf Operationen hinter sich hat? - Nabel­bruch, Milz­entfernung, komplette Magen­drehung, Ent­fernung der rechten Mama­leiste wegen Tumoren, Entfernung der Gebär­mutter wegen Ver­eiterung ... und dieser Hund lacht uns immer noch an.

­

▼ ▼ ▼

August 2017
Eines Tages steht Juri, vorm Gartentor, Juri ist ein ganz lieber Barsoi-Mix. - Sucht er ein neues Zuhause? Nein! Das schöne Wetter und die offene Tür bei seiner Familie hat er für einen kleinen Ausflug genutzt. Die Freude ist für Juri und Frauchen groß, als es gemeinsam wieder nach Hause geht.

­

▼ ▼ ▼

Jana vom Marienbrunnen, unsere erste Hovawart-Hündin, Schwarzmarken.
18.09.1993-03.03.2006

▼ ▼ ▼

Katze und Kaninchen

Januar 2018
Als Freiberufler im Bereich Print und Web, bin ich immer auf der Suche nach ansprechenden Bildern.
Tier-Bilder haben einen guten Verwendungszweck für viele Bereiche.
Bei den zwei folgenden Bildern wurden die Katze und die Hasen in Photoshop freigestellt. Der vorhandene Hintergrund wurde nicht benötigt.

Diese Norwegische Waldkatze macht ihrem Namen alle Ehre. Am liebsten ist sie im Hof und im Garten unterwegs, sicher auch im Wald hinterm Haus. So manche tote Maus hat sie als Geschenk vor die Haustür ihrer Familie abgelegt.
Flips ist ein weißes Zwergkaninchen und Schnorpsi ein Löwenkopfkaninchen. Die besten Spielgefährten für die Jüngsten der Familie.

Ganz ohne Haustiere geht es nicht.