2021

Oktober 2021
Ein Zilpzalp gönnt sich eine kleine Pause in den wärmenden Sonnenstrahlen des Oktobertages. Schnell fliegt er wieder davon, auf der Suche nach Insekten.
Bald wird er seine Reise in das Winterquartier Richtung Mittelmeer antreten.

September 2021
Ein kleiner zierlicher Vogel macht sich ganz groß.
Ein Zilpzalp springt flink zwischen den Zweigen hin und her. Der kleine Zilpzalp ist auf der Suche nach Blattläusen, Spinnentieren und kleinen Insekten.

2020

April 2020
Ein Zilpzalp trillert lautstark seine Melodie - zilp-zalp-zilp-zalp-zilp-zalp - Ohne Pause ist sein Gesang zu hören. Noch ist der scheue Winzling nirgends zu sehen. Bedeutet Ruhe bewahren, warten ist angesagt. Kommt er in meine Richtung geflattert oder wird der Gesang in der Ferne verhallen?
Leider wird der Gesang nach und nach leiser. Schade, er ist weg.
Doch meine Ausdauer hat sich ausgezahlt. Ein kräftiger Gesang ist zwischen den Blüten der Schlehen zu hören.
Da ist er:

Die Blüten der Schlehen geben den Zilpzalp einen besonders schönen Schutz.