2021

Mai 2021
Schnabelveränderung / Schnabelfehlbildung
Zwei Eichelhäher haben meine volle Aufmerksamkeit. Doch was ist das?
Ein Eichelhäher mit einer Fehlbildung des Schnabels
Der Unterschnabel ist extrem lang verformt. Der Oberschnabel ist viel kleiner als normal.
Bei der Futtersuche bohrt dieser Eichelhäher seinen Schnabel ins Erdreich. Der Eichelhäher scheint mit seiner Schnabelfehlbildung zurecht zu kommen.
Im Juni 2022 erneute Sichtung des Eichelhähers mit der Schnabelfehlbildung. Putzmunter und gut genährt ist er auf Futtersuche.


Ein paar Tage später:
Die zwei Eichelhäher sind wieder da. Sie hüpfen über die Wiese und suchen nach Futter.
Das Geschlecht der Eichelhäher kann man nicht leicht bestimmen. Es heißt, das Eichelhäher-Weibchen ist kleiner als das Eichelhäher-Männchen.
Der Eichelhäher mit der Schnabelfehlbildung ist also ein Eichelhäher-Weibchen.

Das Eichelhäher-Weibchen sucht auf der Wiese nach Futter. (1)
Es ruft nach ihrem Partner. (2)
Bettelt der kranke Eichelhäher nach Futter? Das Eichelhäher-Männchen kommt mit Futter im Schnabel und übergibt es dem Eichelhäher-Weibchen mit der Schnabelfehlbildung. (3)
In der Literatur ist zu lesen, Eichelhäher sind sehr intelegent. Eichelhäher zeigen sogar ein soziales Verhalten. Die Männchen übergeben dem Weibchen Futtergeschenke und richten sich dabei nach den Vorlieben seines Weibchens. - Wie verhält es sich bei diesem Eichelhäher-Pärchen? Bringt das Eichelhäher-Männchen als Liebesbeweis oder als Fürsorge Futter für sein krankes Weibchen. - Liebevoll ist das Eichelhähermännchen um sein Eichelhäherweibchen bemüht.

Hier leider nur ein Schnappschuss ohne jede Qualität:
Der kranke Eichelhäher bettelt seinen Partner nach Futter an. - Dann halten die zwei scheuen Eichelhäher ihre Schnäbel zusammen.
Von diesen einmaligen Momenten konnte die Kamera ein Foto erhaschen, aber leider ohne jede Qualität. Dennoch möchte ich sie nicht vorenthalten.

Der Eichelhäher mit der Schnabelfehlbildung zeigt sich ein letztes Mal im Juni 2021.

2020

Juli 2020
Was ist mit diesem Eichelhäher los?
Seit drei, vier Wochen kommt ein Eichelhäher mit zunächst nur wenigen zerzaust-aufgestellten Rückenfedern zur Vogeltränke. Ist der Eichelhäher mit dem struppigen Gefieder in der Mauser? Oder sind es die sichtbaren Blessuren nach einem Kampf mit einem Fressfeind?
Heute sieht er rundherum krank aus. Seine Artgenossen haben hingegen ein makelloses Federkleid.
Das Gefieder eines Vogels muss intakt sein. Es schützt vor Wind und Wetter und somit vor Krankheiten.
Hallo kleiner Eichelhäher, sehen wir uns noch einmal wieder?

Juni 2020
Nebelkrähe bei einer Auszeit.

Januar 2020
Ein Eichelhäher sitzt im strömenden Regen auf einem Pfahl. Der starke Regen macht ihm sichtlich nichts aus.

2019

September 2019
Ein Eichelhäher nimmt für kurze Zeit Platz auf einem Holzstamm, bevor er wieder davon fliegt

Juni 2019
Seit Tagen liegen morgens in der Vogeltränke Reste einer Semmel. Die Sperlinge vertilgen genüsslich das aufgeweichte Gebäck.
Wer bingt uns Morgen für Morgen frische Semmeln?
Auf frischer Tat ertappt: Eine Rabenkrähe ist unser Semmellieferant.

2018

November 2018
Ein Eichelhäher im Baum. Macht er sich klein? Will er nicht gesehen werden? Schnell ist er wieder verschwunden.

Oktober 2018
Eine Elster ist auf Futtersuche.

Oktober 2018
Nebelkrähe bei einer Auszeit.

September 2018
Beim Eichelhäher ist die Färbung des Gefieders bei den weiblichen und männlichen Vögeln gleich.


August 2018
Krähen
Nebelkrähe (Corvus cornix) oder Rabenkrähe (Corvus corone corone).
Entlang der Elbe ist es im Lauf der Zeit zu Mischlingen zwischen Krähen gekommen. Dennoch gehören auch sie zu unseren Rabenvögeln.

Rabenkrähe


Februar 2018
Saatkrähen sind sehr gesellige Vögel und sind sehr gut an ihrem kräftigen Schnabel zu erkennen.
Über 70 Saatkrähen versammeln sich hier in einer Birke. Ihr lautes Krächzen ist nicht zu überhören.

2015

Januar 2015
Ein Eichelhäher ist auf der Suche nach etwas Nahrung.