2021

Oktober 2021
Zwei Türkentauben auf dem Weg zum UNESCO Gartenreich Dessau Wörlitz.
Keine Lust zum Fliegen? ... Warten auf die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn?

August 2021
Türkentaube mit Problemen
Eine Türkentaube sitzt seit einigen Tagen wie benommen im Garten. Fliegen kann sie nicht. Die Katzen der Nachbarschaft gehen bereits am Zaun auf und ab. Die Türkentaube braucht nun Hilfe.
Leicht lässt sich die Taube von mir fangen. Ein provisorischer Käfig muss als neues Zuhause dienen.
Nach ein paar Tagen Pflege und viel Ruhe zieht es die Türkentaube wieder in die Freiheit.
Ihre Familie ist im Garten in den Bäumen zu sehen und zu hören. Beste Zeit zur Familienzusammenführung.
"Erdogan" 🙂 setze ich in eine große Tanne. Sie soll ihn für die nächsten Stunden Schutz geben.
Er putzt sich, streckt die Flügel, fliegt kurze Strecken hin und her, pickt im Gras, trinkt frisches Wasser ... und fliegt zurück in die Tanne.
Ob seine Familie merkt, dass "Erdogan" noch etwas Zeit benötigt? Eine Türkentaube ist auffällig oft in seiner Nähe.
Dann ist es soweit. - Ein Blick von "Erdogan" noch einmal zurück zu mir 😢 ... die Türkentauben fliegen gemeinsam ihrem nächsten Ziel entgegen.

Gern hab ich der kleinen Türkentaube wieder auf die Beine bzw. Flügel geholfen. Auch das waren einmalige AugenBlicke.
Ob es die Türkentaube in der rauhen Natur schaffen wird? Ich drücke die Daumen. Auf jeden Fall hat sie eine neue Chance erhalten.
Abschieds-Bilder:

Mai 2021
Eine Ringeltaube im Flug mit der Kamera eingefroren.

Januar 2021
Eine Türkentaube ist in der weißen Schneedecke kaum wahrzunehmen.

2020

März 2020
Eine Ringeltaube auf Futtersuche. Sie ist kein seltener Gast, aber dennoch ein gern gesehener Gast.
Die Ringeltaube ist mindestens doppelt so groß wie die Türkentaube.

2019

Oktober 2019
Eine Türkentaube nutzt die warmen Sonnenstrahlen zur ausgiebigen Körperpflege.

Januar 2019
Eine Türkentaube auf Futtersuche