Juli 2018
Rohrsänger im Schilf (Rohrammer?)

Mai 2018
Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus), auch Rohrspatz genannt.
Seine Stimme ist im Schilf nicht zu überhören. Doch wo ist er? Hier muss der kleine Sänger irgendwo sein. Die wedelnden Schilfhalme geben die Richtung an. Und siehe da, dort ist er. Allerdings sucht er im Schilf Schutz. Flink springt er von Halm zu Halm, ohne dass die Kamere ein Bild festhalten kann. Doch dann ist er für einen kurzen Moment zu sehen. Der Teichrohrsänger blickt in die aufgehende Sonne.


Februar 2018
Der Kiebitz (Vanellus vanellus)
... gehört zur Familie der Regenpfeifer (Charadriidae). Er ist Vogel des Jahres 1996.
Man muss schon genau hinsehen, ein Kiebitz am Baum im Wasser.

Leider ist der Schwarm Kiebitze sehr weit entfernt. Das aufblitzen der weißen Unterseite der fliegenden Vögel zeigt, es könnte ein Schwarm Kiebitze sein. In der Vergrößerung sind sie nun klar zu erkennen.


September 2017
Diamanttaube
Dieser kleine Vogel sitzt im Garten. Es ist eine Taube, an den Augen kann man es erkennen. Doch was ist es für eine Taube? Schnell im Internet gesucht, es ist eine Diamanttaube. Jedoch draußen in der freien Natur? Lange bleibt sie nicht zu Gast, ein Hund in der Nachbarschaft meldet sich zu Wort. - Schon fliegt die Diamanttaube davon.


August 2017
Flussseeschwalbe, Lachmöwe, Schwanenfamilie, Graugans, Stockenten und Haubentaucher

Die Goldammer ist Vogel des Jahres 1999.

2014

2013

2011