2021

August 2021
Ein Neuntöter-Weibchen, erkennbar an der braunen Maske und der braungezeichneten Brustbeschuppung, sitzt direkt am Wegesrand auf den jungen Trieben eines Strauches. Neugierig blickt es in die Kamera.
Ganz langsam gehen wir am Strauch vorbei. Bleibt der Neuntöter sitzen, oder haben wir ihn vom Ansitz vertrieben?
Ein Blick zurück zum Neuntöter zeigt, auch der Neuntöter zeigt Interesse an dem klickenden Kasten in meinen Händen. Sicher möchte er liebend gern auf meine Webseite mit den tierischen AugenBlicken. 🙂

August 2021
Ein Neuntöter-Jungvogel zeigt sich der Kamera.
Das Federkleid der männlichen und weiblichen Neuntöter-Jungvögel ähnelt sehr der Färbung des Neuntöter-Weibchens. Allerdings ist die Färbung eher in leichteren Brauntönen gehalten.

Mai 2021
Die untergehende Sonne lässt den Hintergund des Neuntöter-Weibchens im herrlich leuchtenden Maigrün erstrahlen.
Die Färbung des Neuntöter-Weibchen zeichnet eine braune Brustschuppung sowie eine braune Maske, Rücken und Schwanz.

2020

Juli 2020
In der Ferne ein kleiner Neuntöter. Wo nimmt er seine Auszeit?

2018

Juli 2018
Neuntöter nutzt die ersten Stunden des Tages zu einem Bad in der Sonne.

Juni 2018
Neuntöter fliegt im Weizenfeld hin und her

Mai 2018
Ein Neuntöter genießt die aufgehende Sonne.
Bei einem morgentlicher Ausflug auf den Spuren der AugenBlicke flattert ein kleiner Vogel von Baumwipfel zu Baumwipfel. "Wer bist Du mein kleiner Freund?"
Ich nehme die Kamera zur Hand und versuche mit Ruhe näher an den kleinen Vogel zu kommen. Immer wieder flatterter er zum nächsten Ast. Diese Taktik bringt mich nicht zum Erfolg. Also bleib ich bewegungslos stehen und warte ab.
Nach einiger Zeit akzeptiert er meine Anwesenheit und setzt sich mutig auf einem Ast neben mir.


AugenBlicke
... die man leicht übersieht, aber nicht überhört.

Viele kleine Singvögel sind nicht leicht in den Baumwipfeln zu entdecken. Ihre Stimmen weisen uns den Weg und sind ein Wohlgesang für unsere Ohren. -
Allerdings hab ich jetzt mehrfach erfahren, können schwerhörige Naturliebhaber dieses Erlebnis leider nicht teilen. Die hohen Töne sind von ihnen nicht wahrzunehmen.