2022

Januar 2022
Blaumeisen gönnen sich bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Mahlzeit am Sanddornbusch.

2021

März 2021
Eine Sumpfmeise fliegt schnell von Ast zu Ast, immer auf der Suche nach einem leckeren Bissen.

Januar 2021
Eine kleine Blaumeise sitzt aufgeplustert im Baum. Kalt ist der Ostwind.

Januar 2021
Kohlmeise zwischen den Ästen.

2019

Mai 2019
Eine Kohlmeise leistet mir für wenige Sekunden Gesellschaft. Nach langer Zeit der Stille hinter der Tarnung, ist die Kohlmeise eine angenehme Abwechslung.

März 2019
Eine Blaumeise setzt sich in Position

2018

September 2018
Eine Blaumeise und eine Kohlmeise genießen gemeinsam ihre Mahlzeit.

September 2018 Blaumeisen nehmen ein erfrischendes Bad. Auch der September zeigt sich von seiner trockenen Seite. Die Natur mit ihren vielen Lebewesen wartet sehnsüchtig auf Regen.

September 2018
Eine Weidenmeise ist am Gartenteich zu sehen. ODER ist es eine Sumpfmeise? Wer kann helfen?
Weidenmeisen und Sumpfmeisen sind sich sehr ähnlich. Bei allen meinen Recherchen hab ich kaum einen Unterschied finden können. Für die Weidenmeise spricht der große Kopf. Deshalb denke ich, es handelt sich hier um eine Weidenmeise. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Das erfrischende Wasser lädt zu einer kurzen Pause ein.

März 2018
Eine Kohlmeise wartet auf die ersten Frühlingstriebe des Baumes.

2017

Juni 2017
Ein Kohlmeisen-Pärchen hat den Nistkasten in Besitz genommen. Seit Tagen fliegen sie hin und her und bringen Nestmaterial.
Dann ist es soweit. Die Kleinen im Nistkasten rufen lautstark nach Futter.