2021

September 2021
Ausflug zum See.
Höckerschwäne und Graugänse ziehen ruhig ihre Kreise im Wasser. In der Ferne sind Haubentaucher und Stockenten zu sehen.
Ein ausklingender Tag mit traumhaften AugenBlicken. Ruhe. Einfach mal die Seele baumeln lassen.

März 2021
Singschwäne bei einem Zwischenstopp auf den mit Wasser gefüllten Senken und Flutrinnen der Auenwiesen.
Für viele von uns ist ein Schwan in der Ferne ein Höckerschwan. Doch manchmal lohnt es sich das Fernglas mit in die Natur zu nehmen.
Singschwäne haben sich zur Rast in den mit Wasser gefüllten Senken der Elbwiese niedergelassen. In Familienverbänden ziehen die erfahrenen Alttiere mit den Jungtieren von den Winterquartieren in ihre Brutgebiete in Westsibirien oder Nordosteuropa zurück.

Februar 2021
Höckerschwan-Paar im Graben.
Die untergehende Sonne gibt ihre letzte Karft für ein Farben-Meer an einem eiskalten Tag.

Januar 2021
Ein Höckerschwan-Paar beendet den Tag im kleinen See.
Die dicke Wolkendecke bricht für einen kleinen Moment auseinander. Ein traumhaftes Abendrot kommt zum Vorschein.
Der glühende Himmel spiegelt sich für einen kurzen AugenBlick im Wasser.
Die dünne zerbrechliche Eisschicht schluckt beinahe die gesamte rot-leuchtende Farbe und bleibt somit als grauweiße Decke erhalten.

Januar 2021
Da ist er wieder, der Höckerschwan im Jugendkleid. Allein zieht er seine Runden am Fließgraben bei Wörlitz.
Nach einer kleinen Pause streckt er sich in voller Länge. Elegant steht er dabei auf einem Bein - Erste Übungen für einen Schwanentanz?

2020

Dezember 2020
Ein Höckerschwan im Jugendkleid schwimmt allein im Weiher. Das Federkleid der Höckerschwan-Jungtiere zeigt ein zartes graues Farbenspiel. In den nächsten Monaten wechseln die grauen Federn in ein weißes Gewand. Nach der Mauser im Herbst, werden sie schneeweiß, wie ihre Eltern, elegant über das Wasser gleiten.

November 2020
Ruhe und Ausdauer bringen AugenBlicke am Weiher.
Der Tanz der Höckerschwäne ist immer wieder eine Augenweide. - Schwanen-Ballett

Mai 2020
Eine Höckerschwan-Familie. Am Krägengraben bei Wörlitz findet die glückliche Höckerschwan-Familie Ruhe für den ersten Ausflug in der Natur.
Es scheint, als lächeln Mama-Schwan und Papa-Schwan ohne Pause. Schwäne sind liebevolle Eltern, was die Bilder ohne Zweifel zeigen.
Traumhafte AugenBlicke

2019

Januar 2019
Ein Höckerschwan begleitet mich bei der Biberkartierung am Kovensteiggraben, jedoch nur für wenige Minuten, bevor er seines Weges zieht.
Wie auf den Bildern zusehen ist, hat der langanhaltende Regen der letzten Wochen, den Böden genügend Wasser gebracht. Für einige Bäume kommt jedoch jedes Wasser von oben zu spät. Bleibt zu hoffen, eine Trockenheit 2018 wird sich 2019 nicht wiederholen.

2018

November 2018
Ein Höckerschwan im Jugendkleid nähert sich dem Weiher. Die untergehende Sonne liefert die Farben des Bildes

Oktober 2018
Ein Höckerschwan kommt im dichten Morgendunst zur Kamera geschwommen. Die aufgehenden Sonne im Gegenlicht, verleiht diesem Bild einen besonderen AugenBlick.

Juli 2018
Höckerschwan (Cygnus olor)

Mai/April 2018
Höckerschwäne (Cygnus olor) brütend auf dem Nest.

Januar 2017
Singschwäne (Cygnus cygnus) als Wintergäste