2023

Der Gesang eines Pirols ist weit oben in den Wipfeln der Kiefern zu hören. Gerade noch denke ich in seiner Nähe zu sein, singt er sein Lied auch schon wieder aus entgegengesetzter Richtung. Die Suche nach dem gelbschwarzen Vogel ist aussichtslos. Also genieße ich seinen herrlichen Gesang, und halte nach anderen gefiederten Fotomotiven Ausschau.
Leider hat heute kein Singvögel Lust aus seinem Verstecken zukommen. Soll es ein Tag ohne Foto werden?
Da ist sie wieder, die kräftige Stimme des Pirols, direkt hinter mir, beinahe rufend: "Hörst Du mich nicht? Ich bin hier!"
Zögernd und ganz langsam blicke ich zu den Wipfeln hinter mir. Da ist er, mein erster Pirol. Der Anblick lässt mein Herz höher schlagen. Aber was mache ich nun? Den Augenblick mit dem Pirol genießen, oder die Kamera um 180 Grad drehen und versuchen ein Bild auf die Speicherkarte zu bringen?
Danke, du wunderschöner Pirol, für diesen einmaligen AugenBlick.