2018

Juli 2018
Eine Rauchschwalbenfamilie zieht einige Runden bis sie im hohen Baum eine Pause einlegen. Wie sich herausstellt, sind die Eltern mit der Futtersuche und der anschließenden Fütterung der Jungtiere beschäftigt.

Bei der Sichtung der Bilder, ist die Fürsorge der Elterntiere zu ihren Jungtiere gut zu erkennen. Der Schreihals, der lauthals nach Futter fordert, bekommt auch als Erster seine Mahlzeit. Bevor die Fütterung der anderen Jungtiere fortgeführt wird, setzt sich ein Elterntier kurz zu dem kleinen vollgefressenen Nimmersatt. Das Elterntier stupst den Kleinen mehrfach am Hinterteil an, bis, ja bis sich der Erfolg einstellt. - Auf dem vorletzten Bild ist gut zu sehen, die Verdauung funktioniert hervorragend. - Die gleiche Verhaltensweise konnte auch bei der kleinen Schwalbe ganz rechts im dichten Geäst beobachtet werden.
War es Zufall, oder ist es wirklich die Fürsorge der Eltern?

Redewendungen zu Schwalben:
- Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
- Siehst man Schwalben niedrig fliegen, werden Regenwetter wir kriegen. Fliegen Schwalben in der Höh, wird das Wetter schön.